SONSTIGES / Über uns

Am Anfang gab es einen Bläserstützpunkt in Schöneiche, der dem Erhalt des Blasorchesters diente. 1990 wurde dieser Bläserstützpunkt ausgebaut und zu einer Außenstelle der Musikschule Fürstenwalde erweitert. Neben dem Unterricht auf den klassischen Blasinstumenten wurde nun auch Unterricht, unter anderem, in den Fächern Klavier, Akkordeon, Violine, Violoncello, Gesang, Schlagzeug, E-Gitarre, Keyboard angeboten. Seit 2006 gehört die Schule in Schöneiche, neben den Schulen in Fürstenwalde, Beeskow und Eisenhüttenstadt, zu einer der vier Regionalstellen der Musikschule des Landkreises Oder-Spree.

Jeder Mensch kann ein Instrument spielen lernen. Hier gibt es keine Altersbeschränkungen nach oben. Deswegen können zu uns Menschen im Alter zwichen 4 Jahren und 88+ kommen. Für Berufstätige kann das Musizieren auf dem Instrument eine willkommene Abwechslung zum Berufsalltag bieten. Für Senioren kann das Musizieren auf dem Instrument eine Möglichkeit darstellen, ein dem Alltatag erweiterndes, wunderbares Hobby einzufügen.

Derzeit werden ca. 400 Schülerinnen und Schüler von 31 Fachlehrern in den Fächern Klavier, Gitarre, Akkordeon, Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Sasophon, Fagott, Trompete, Waldhorn, Posaune, Violine, Violoncello, Gesang, E-Gitarre, Bass-Gitarre, Keyboard, Schlagzeug, Musikalische Früherziehung unterrichtet.

Begabtenförderung

• Einen wichtigen Bestandteil des Unterrichts an unserer Musikschule stellt die Begabtenförderung dar.
  • Schülerinnen und Schüler, die ihre Leistungen mit anderen Musikern messen wollen, zum Beispiel beim Wettbewerb „Jugend musiziert“, werden durch unsere Fachlehrer optimal vorbereitet.
  • Bei unseren Förderklassenvorspielen kann sich jeder mit einem musikalischen Programm vorstellen, der ein Stippendium durch den Landkreis Oder-Spree, oder den Förderverein der Musikschule erhalten möchte.Die Fachlehrer entscheiden dann gemeinsam, wie die zur Verfügung stehenden Föderstunden aufgteilt werden.