TASTENINSTRUMENTE / Unsere Hauptfächer

Das Klavier ist ein gegen Ende des 17. Jahrhunderts erfundenes Musikinstrument. Auf Tastendruck werden Hämmerchen gegen Saiten geschlagen. Allgemein gesehen ist das Klavier nach der Bedienung ein Tasteninstrument, hinsichtlich der Erregungsart ein Schlaginstrument und hinsichtlich des schwingenden Mediums ein Saiteninstrument.

• Unterricht ab 5 Jahren

Es besteht die Möglichkeit, mit:

• einem Instrumentalisten (Holzbläser/Blechbläser/Streicher)
  • als Duo mit einem anderen Pianisten oder
  • im Streichernachwuchsorchester gemeinsam zu musizieren.

Anmeldung möglich

Ort: Musikschule Beeskow, Fürstenwalde, Eisenhüttenstadt, Schöneiche

• Unterricht ab 10 Jahren

Es besteht die Möglichkeit, in der Nachwuchs-Bigband zu musizieren.

Anmeldungen möglich

Ort: Musikschule Fürstenwalde

Anmelden »

Das Keyboard ist im deutschen Sprachgebrauch ein Oberbegriff für Tasteninstrumente, die ihre Töne elektronisch erzeugen oder mechanisch erzeugte Töne elektrisch abnehmen und verstärken. Keyboards werden heute zumeist eingesetzt um traditionelle oder historische elektronische Instrumente zu simulieren bzw. die Klänge mehrerer dieser Instrumente in sich zu vereinigen. Man kann es zum Beispiel in einer Band nutzen oder auch anders, besonders spannend ist für viele die Möglichkeit, mit verschiedenen Klängen und Tönen experimentieren zu können.

• Unterricht ab 7 Jahren

Anmeldung möglich

Ort: Musikschule Beeskow, Fürstenwalde, Eisenhüttenstadt, Schöneiche

Anmelden »

Der Orgelklang wird durch Pfeifen erzeugt und über Tasten angespielt. Bereits in der Antike kommt die Orgel vor und im Barock wurde die Orgel so weiterentwickelt, wie wir sie heute kennen.

• Unterricht ab 10 Jahren

Grundkenntnisse im Klavierspiel sollten vorhanden sein.

Anmeldung möglich.

Ort: Musikschule Fürstenwalde